Englische Schecken

images/old/659.jpg

Züchter:

Kaninchen mit Scheckenzeichnung sind bereits seit 1849 bekannt. 1887 zeigte A. Towsend in Leeds schwarzweiße englische Schecken. Der erste Export dieser Rasse nach Deutschland erfolgte um 1900. Die Englische Schecke ist eine kleine Kaninchenrasse und gehört zu den Punktscheckenrassen. Die Kopfzeichnung umfasst die Schnauzenzeichnung (den sogenannten Schmetterling), die schmale Augeneinfassung, die beidseitigen Backenpunkte und die Ohrenzeichnung. Der Schmetterling sitzt auf der Nasenkuppe. Zur Rumpfzeichnung gehört der Aalstrich, der wie ein Pinselstrich auf dem Rückgrat entlang bis zur Blumenspitze verläuft. Die sogenannte Kettenzeichnung verläuft in Form feiner Punkte bis zu den Schenkeln. Die Seitenflecken bedecken die Schenkelpartie. Die Grundfarbe ist weiß. Normalgewicht ca. 2,50 - 3,25 kg. Farbenschläge: schwarz-weiß; blau-weiß; havanna-weiß; madagaskar-weiß;

Copyright by Kleintierzuchtverein N13 St.Pölten-Wagram  |  CMS powered by webSPELL.org Society Edition  |  XHTML 1.0 & CSS 2.1 valid W3C standards  |   RSS Feed